Signale, Melodien, Geschichten und aktuelles Geschehen: Entdecken Sie hier eine kleine Auswahl an Neuigkeiten der Jagdhornbläser Gruppe aus Bühl.

Neusatz, 15.03.2024: Im Restaurant „Zur Linde“ in Neusatz fand am Abend des 15. März die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Sie stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Bläsergruppe und wurde erstmals durch das neue Führungsteam gestaltet.
Wolfgang Maier begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und die Versammlung gedachte zuvorderst aller verstorbenen Mitglieder. Hierzu erklang das traditionelle Signal „Jagd vorbei – Halali“.
Angelika Siggemann-Ibach ließ in einer Zusammenfassung die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Unter anderem erwähnte sie den erfolgreichen Auftritt beim Blues Club in Baden-Baden, die Eröffnungsveranstaltung zu den Naturparkmärkten in Kuppenheim sowie die Wanderung im Sommer um Waldmatt herum.  Ebenfalls gab sie einen Ausblick auf das kommende bzw. laufende Jahr zu bereits feststehenden Auftritten und Terminen. So ist anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im September die Teilnahme am Zwetschgenfestumzug der Stadt Bühl sowie ein Wochenendausflug der Gruppe nach Lauterbad bei Freudenstadt fest eingeplant. Vorgesehen ist in diesem Zusammenhang nach Jahren auch wieder einmal die Aufführung einer Hubertusmesse in einer der Bühler Kirchen.
Markus Ludwig als Verantwortlicher für das Schießwesen, gab einen Rück- und Ausblick auf das jagdliche Schießen. Die Gruppe trifft sich 2 mal im Jahr zum Übungs- und Wettkampfschießen auf dem Schießstand “Jägerloch“ in Baiersbronn.
Der Höhepunkt des Abends aber war die Auszeichnung von 3 immer noch aktiven Gründungsmitgliedern der Bühler Jagdhornbläser. Die „Urgesteine Günter Binz, Hubertus Gerber und Willi Maurath sind schon ein halbes Leben, d.h. seit 1974 aktiv dabei und nehmen auch heute noch wie selbstverständlich an fast allen Proben und Auftritten teil. Sie sind unverändert fester und unverzichtbarer Bestandteil der Bläsergruppe! Angelika Siggemann-Ibach und Wolfgang Maier zeichneten die drei mit dem entsprechenden „Orden“ und den dazugehörigen Urkunden aus. Weiter wurden für 25 Jahre „Bläsertätigkeit“ Markus Ludwig und Andreas Posch geehrt.
Zu Ehren der ausgezeichneten erklang abschließend selbstverständlich noch die Ehrenfanfare.
Nach dem offiziellen Teil wurden im gemütlichen Kreis noch längere Zeit zahlreiche Anekdoten und Geschichten aus den 50 Jahren Bühler Jagdhornbläser ausgetauscht.
________________________
Baden-Baden, 16.12.2023: Auf Einladung des Blues-Club Baden-Baden e.V. haben die Bühler Jagdhornbläser einen äußerst ungewöhnlichen Auftritt, abseits des sonst üblichen, jagdlichen Umfeldes absolviert.
Als „Vorgruppe“ der Punkfolkgruppe „Restless Feet“ bei deren Konzert am 16.12.2023 im Baden-Badener Blues-Club, haben die Jagdhornbläser einem sehr aufmerksamen und musikalisch interessierten Publikum ihr Können aufgezeigt. Mehrere klassisch jagdliche, frei vorgetragene Stücke, wie bspw. „Die jagdliche Begrüßung“, im Kontrast zur Veranstaltung waren aber nicht gegensätzlich. Viele Zuhörer haben zum ersten Mal Kontakt mit der Art der musikalischen Darbietung durch Jagdhornbläser gehabt.
Die etwa 225 Zuhörer im Löwensaal in Lichtental waren begeistert von dem Auftritt der Bläser und dankten dies der Gruppe mit langanhaltendem Applaus. Aber auch die Bläsergruppe selbst fand den außergewöhnlichen Rahmen Ihres Auftrittes hoch interessant. So war es möglich Zuhörer zu erreichen, die bisher keinen Zugang zu dieser Musikrichtung hatten. Da das Jagdhornblasen sowohl Brauchtumspflege als auch Öffentlichkeitsarbeit der Jägerschaft insgesamt ist, war dies auch aus dieser Sicht ein voller Erfolg!
Der Blues Club Baden-Baden war ebenfalls hocherfreut über die sehr positiven Rückmeldungen seitens der Besucher. Gemeinsam genossen Bläser, Gäste und Mitglieder des Vereins anschließend das tolle Konzert der „Restless Feet“ aus Freiburg. Das was beide Musikrichtungen verbindet war der klare und eindeutige Bezug auf den kulturellen Hintergrund und den traditionellen Ursprung der jeweiligen Musikrichtung!
_________________________
Waldmatt, 23.07.2023: Auf Einladung unseres Aktiven Reinhold Kist fand nach langer Zeit mal wieder eine Bläserwanderung statt. Startpunkt war die Burg Windeck.  Unterwegs wurde u.a. Station in der „Lourdesgrotte“ gemacht, die von Reinhold gepflegt wird. Dort wurde u.a. auch erstmals die „Echofanfare“ geblasen.
Die Wanderung fand in Waldmatt im Schopf von Reinhold in geselliger Runde mit leckerern Bratwürsten und Getränken seinen Abschluss. Unseren herzlichen Dank an Reinhold und all seinen Unterstützern für die Organisation der Wanderung und Versorgung seiner „Gäste“.

________________________
Kuppenheim, 07.05.2023: Zum Beginn der Naturmarktsaison 2023 wurde die Bläsergruppe vom Veranstalter, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, eingeladen, die offizielle  Eröffnungsveranstaltung in Kuppenheim musikalisch zu umrahmen.  Ein insgesamt sehr gelungener Auftritt unserer Gruppe vor einem größeren Publikum.

_________________________
Schwanenwasen, 23.04.2023: Auf Einladung unseres ehemaligen Obmannes, Bernd Stösser, feierte die Bläsergruppe gemeinsam mit ihm sowie seiner Familie und seinen Freunden seinen 85. Geburtstag in der Waldgaststätte „Schwanenwasen“. Einen herzlichen Dank für die Einladung,  den schönen Tag den wir auf dem Schwanenwasen verbringen und auch seine Geburtstagsfeier in seinem Sinne mitgestalten durften.

_________________________
Freudenstadt, 31.03.2023: Die Bläser- und Bläserinnen der Gruppe trafen sich zum Beginn des Jagdjahres zum traditionellen Frühjahrschießen auf dem Schießstand „Jägerloch“ bei Freudenstadt. Überragende Gewinnerin des Wettkampfes wurde Heike „Winnie“ Bender mit der maximal zu erreichenden Punktzahl von 90 Ringen. Den 2. Platz belegte Axel Pfannstiel mit 80 und Andreas Hartmann den 3. Platz mit 78 Ringen.
Bei der Ehrenscheibe, die ebenso ausgeschossen wurde, konnte sich Reinhold Kist mit einem nahezu perfekten Schuss durchsetzen und bekam diese von Bernd Stösser später auf dem Schwanenwasen nachträglich überreicht.

________________________
Vimbuch, 04.03.2023: Mit dem Jahresabschluss 2022, den die Bühler Jagdhornbläser im Hotel Restaurant Engel in Bühl-Vimbuch begingen, stellt sich auch für die Bläsergruppe eine Zeitenwende ein. Nach 30 Jahren ununterbrochener engagierter Tätigkeit für die Jagdhornbläser wurde Bernd Stösser als Obmann verabschiedet. In seine „Amtszeit“ fielen viele bemerkenswerte Aktivitäten und Auftritte, auf die die Bläsergruppe stolz sein kann.
Gemeinsam mit Angelika Siggemann-Ibach, Axel Pfannstiel und Wolfgang Maier wurde Bernd auch für 40 Jahre aktives Jagdhornblasen geehrt. Dr. Frank Schröder, Kreisjägermeister und 1. Vorsitzender des Kreisvereins Badische Jäger, nahm die Ehrungen vor und dankte allen vieren für die Treue und das besondere Engagement in der Brauchtumspflege. Aus Anerkennung der Leistungen von Bernd Stösser war auch Hans-Dieter Staub, Bezirksobmann der Jagdhornbläser im LJV Baden-Württemberg, zur Verabschiedung von Karlsruhe nach Vimbuch gekommen.