Anlass für die Gründung der Jagdhornbläser Bühl war die Kreisreform 1973. Die Jagdhornbläser aus dem Raum Achern und Umgebung blieben dem Landkreis Offenburg erhalten und bildeten dort die bis heute aktive Jagdhornbläsergruppe Achertal. Die Bläser aus dem Kreis Bühl waren somit zunächst „heimatlos“, weshalb der damalige Hegeringleiter Walter Kraus aus Bühlertal auf Initiative von Forstamtsleiter Werner Bach aus Bühl die Gründung einer eigenen Bläsergruppe betrieb.
Die Gründungsversammlung fand am 13. März 1974 in der Absmoor-Hütte im Forstrevier des Forstamtes Bühl statt. Das erste Jagdsignal, das unter der Leitung von Hermann Ambs eingeübt wurde, war das Signal „Hase tot“.
Die musikalische Leitung der Gruppe übernahm im gleichen Jahr noch Siegmar Kunz aus Bühlertal. Sein Stellvertreter wurde bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1995 Hermann Ambs.

 

Die Bläsergruppe im Jahr 1978 in ihrer ersten Uniform.
v.li.n.re.
stehend: Willi Maurath, Hermann Bruder †, Otto Jerger †, Peter Vorreiter, Bernd Wernet †, Bernhard Lorenz, Günter Binz
knieend: Otto Habich †, Siegfried Ibach †, Franz Fies, Eduard Lienhart †
__________________________________
Bläser der „ersten Stunde“ 1974 waren:
Walter Kraus            (1987 †)
Bernd Wernet           (2022 †)
Hermann Ambs        (2012 †)
Günter Binz                            
Hermann Bruder       (2022 †)
Siegfried Ibach          (2017 †)
Otto Jerger             (1978 †)
Horst Ketterer         (2019 †)
Lorenz Kohler
Eduard Lienhart      (2011 †)
Bernhard Lorenz     -mit 14 Jahren-
 
 
 
Im Gründungsjahr traten dann noch folgende Bläser der Gruppe bei:
      Siegmar Kunz           (2022 †)
      Eugen Friedmann    (1998 †)
      Otto Habich              (2014 †)
      Hubertus Gerber
      Willi Maurath
      Peter Vorreiter
Heute, 2024, sind aus der Zeit des Gründungsjahres 1974 immer noch Günter Binz, Hubertus Gerber und Willi Maurath dabei! Alle drei werden dieses Jahr dementsprechend für treue Mitgliedschaft und 50 Jahre aktives Jagdhornblasen geehrt!
Knapp zehn Jahre nach der Gründung, also im Laufe des Jahres 1983, traten Angelika Siggemann-Ibach, Wolfgang Maier, Bernd Stösser und Axel Pfannstiel den Jagdhornbläsern bei. Alle vier wurden anlässlich des Jahresabschlusses 2022 am 04. März 2023 für 40-Jahre aktives Jagdhornblasen in Anwesenheit von Hans-Dieter Staub, Bezirksobmann der Jagdhornbläser im LJV Baden-Württemberg, und Dr. Frank Schröder, Kreisjägermeister der Badischen Jäger Kreisverein Baden-Baden Rastatt e.V, entsprechend geehrt.
v.li.n.re.:
Hans-Dieter Staub, Wolfgang Maier, Angelika Siggemann-Ibach, Bernd Stösser,
Axel Pfannstiel und Dr. Frank Schröder